Startseite

Reisebericht

Die Filme

Brescello

Filmszenen

damals & heute

Die Kirche

Das Kreuz

Das Museum

Fernandel

Gino Cervi

Bücher

Grüße aus der

Kleinen Welt

Links

Gästebuch

Andere

Reiseberichte

Seiten Info’s

 Giovanni Guareschi

Zeitungsberichte

Kontakt

Genosse Don Camillo (Teil5)

In dem verschlafenen Örtchen in der Po-Ebene kann man sich die Welt mittlerweile gar nicht mehr ohne die Fehde der beiden Streithähne vorstellen.

Nachdem Peppone jedoch zum Senator gewählt wurde, muss der listige Don Camillo sich schon etwas ganz besonderes einfallen lassen, um Schritt zu halten.

Also tauscht er kurzerhand seine Soutane gegen einen gewöhnlichen Straßenanzug und tritt unter dem bürgerlichen Namen Camillo Tarocci vermeintlich der kommunistischen Partei bei freilich nicht aus Überzeugung, sondern um eine Art "religiöser Subversion" zu betreiben. Warum also sollte nicht ein streitbarer Pfarrer zu diesen Mitteln weltlicher Strategie greifen, wenn er sieht, dass die Thesen der kommunistischen Ideologien im Begriffe sind, ihm seine Schäfchen abspenstig zu machen?

Da Don Camillo zahlreiche heikle Details aus Peppones Vita publik machen könnte, kann der Herr Senator nichts dagegen tun. Das Parteibuch in der Tasche wird Camillo alsbald ein Mitglied des "Fähnleins der zehn aufrechten Vertreter des italienischen Kommunismus", das unter Peppones Führung nach Moskau reist.

Es steht außer Frage, dass der Genosse Don Camillo sich bestens auf diese Reise in die "Höhle des Löwen" vorbereitet hat. Den Koffer voller Heiligenbilder und das Kruzifix, schickt er sich an, seine Weggefährten in den Schoß der Kirche zurückzuführen.

Man kann sich vorstellen, dass dieser "Kreuzzug" nicht ohne turbulente Verstrickungen abläuft. So wird die Gruppe unter anderem Zeuge von Chruschtschows Sturz.

Aber bekanntlich weiß sich der nicht gerade zimperliche Camillo auch aus heiklen Situationen zu befreien. So kommt es, dass bei der Rückkehr nach Brescello die gesamte Reisegruppe auf den rechten (Kirchen) Weg zurückgefunden hat.

Und am Ende des Films steht bereits die nächste Fernreise an:

Don Camillo wird als Leiter einer Priesterdelegation in die USA geschickt.

Dreimal darf man raten, auf wen er dabei trifft.

Genosse Peppone im Ornat eines Monsignore.

Die Filme / Übersicht

________________________________________________ _______________